DIE KRINOLINE

Fam. Niederländer

Anfang des 20. Jahrhunderts waren Krino­line-Fahr­ge­schäf­te auf vielen Fest­plät­zen ein be­lieb­tes Amüse­ment.
Aus dieser Zeit hat sich nur die Krino­line des Ok­to­ber­festes er­hal­ten.


  • Marion Niederländer's Urgrosseltern, die Schau­steller Maria und Michael Groß­mann, hatten die Krinoline 1924 zum ersten Mal auf dem Oktoberfest auf­ge­stellt. Als zu­sätz­li­che Attrak­ti­on ließen sie 1938 eine original 5-Mann Blas­kapelle auf­spie­len, für die sie an der Außen­wand des Ka­rus­sells einen kleinen Balkon anbauten. Dass die Krinoline auch den Krieg überlebt hat, ist Michael Großmann zu verdanken. Er veranlasste, dass das Geschäft vom damaligen Lagerplatz in Großhadern nach Min­del­heim evakuiert wurde, um den Bombenangriffen auf Mün­chen zu entgehen. Im Alter von 74 Jahren verstarb Michael Groß­mann im Jahre 1961


  • Unterstützt von ihren Söhnen Herrmann und Theodor sowie ihrem Enkel Theo Nie­der­län­der führte Maria Grossmann - die Münchner nannten sie liebe­voll "Krino­line-Oma" - das Fahr­ge­schäft weiter. Viel zu früh verstarben 1971 die beiden Söhne. Maria Grossmann betrieb das Geschäft zusammen mit Ihrem En­kel Theo­dor Nie­der­län­der und dessen Gattin Anita bis ins hohe Alter. Bis zu ihrem 83. Le­bens­jahr kassierte sie während der Fahrt auf der Krinoline und wurde so beim Publikum zu einem un­ver­ges­se­nen Phänomen. Im ge­seg­ne­ten Alter von 86 Jahren ver­starb die legendäre Krinoline-Oma 1980.

  • Marion Niederländer's Eltern, Theodor und Anita Niederländer übernahmen dann von 1980-2007 das bekannte Traditionsgeschäft. In dieser Zeit wurde das Geschäft in vielen Bereichen behutsam restauriert und modernisiert.

  • Mit dem 175. Oktoberfest wurde die Verantwortung dann vertrauensvoll an Marion's Bruder Matthias Niederländer und seine Frau Leni übertragen. Die Krinoline ist damit schon in der vierten Familiengeneration auf dem Münchner Oktoberfest. Sohn Louis hilft seit einigen Jahren tatkräftig mit !

  • Natürlich engagieren Matthias Niederländer und seine Frau Leni traditionsgemäß weiterhin die Original-Krinoline-Blaskapelle. Musikalisch wird aber auch immer wieder ausgesuchten Gastspielern die Möglichkeit gegeben auf der Krinoline zu spielen. So gastierten hier die Veterinary Street Jazz Band, Tiny Bubbles Jazz Band oder G-Rag und die Landlergschwister.



Lebenslinien - Der Krinolinenwalzer

Porträt, Deutschland, 2008

Bayerisches Fernsehen Regie: Hilde Bechert

Theo Niederländer betreibt dieses älteste Fahrgeschäft auf der Wiesn - ein Karussell Baujahr 1924, mit echter Blaskapelle. Wenn die Musik einsetzt und die Plattform zu schwingen beginnt, hat man unwillkürlich die Reifröcke der Belle Epoque vor Augen: So leicht und charmant bewegt sich die Krinoline zu den Klängen der fünfköpfigen Kapelle.
Eine altmodische Insel der Walzerseligkeit inmitten der grellen, schnellen, lauten Attraktionen des Oktoberfests.